Gemeinde Senden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Ortskern Umgestaltung

Der Sendener Ortskern wird in den nächsten Jahren stark umgestaltet und aufgewertet. Um die mit den Baumaßnahmen verbundenen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurden mehrere Bauabschnitte gebildet. Mehr zu den Hintergründen der städtebaulichen Entwicklung.

AKTUELLES für die Weihnachtszeit 2023 bis ca. Februar 2024

Während der Feiertage wird nicht auf der Baustelle gearbeitet.

Voraussichtlich ab dem 20. Dezember wird die Baustelle für die Pause hergerichtet, die Arbeiten sollen, je nach Witterung, Anfang Februar erneut starten. Da die Arbeiten bis zur Winterpause noch nicht abgeschlossen sind, bleibt die Absperrung bestehen und die Straße für den Autoverkehr weiter gesperrt. Die Gehwege bleiben offen und damit sind die Geschäfte, wie gewohnt, fußläufig erreichbar.

Neugestaltung Herrenstraße Nord und Mitte

Sanierung des letzten Teilstücks der Herrenstraße in zwei Bauabschnitten ab 23. Oktober 2023

Das letzte Teilstück der Herrenstraße wird ab dem 23. Oktober auf Vordermann gebracht. Es reicht vom Abzweig zur Eintrachtstraße bis zum Mini-Kreisverkehr auf der Gartenstraße. Nachdem der südliche Teil der Herrenstraße Ende 2022 fertig gestellt wurde, wird nun der nördliche Abschnitt weiter grundhaft erneuert, saniert und einheitlich gestaltet.

Erreichbarkeit trotz Sperrungen

Die Planer in der Gemeindeverwaltung haben sich Gedanken über die Verkehrsführung und die jeweils notwendigen Umleitungen gemacht: Das verbleibende Stück der Herrenstraße wurde extra in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste reicht von der Eintrachtstraße bis zur Biete, der zweite von der Biete bis zur Gartenstraße. So soll eine Erreichbarkeit der Grundstücke der Anwohnenden durchgehend fußläufig ermöglicht werden. Umleitungsstrecken werden bis zum Start der Arbeiten eingerichtet und ausgeschildert.

Besonderheit an Markttagen

Da der Wochenmarkt in Senden auf der Eintrachtstraße stattfindet, wird dieser donnerstags für Kraftfahrzeuge nicht befahrbar sein. Fahrzeuge, die vom Busbahnhof aus in Richtung Herrenstraße fahren, müssen dann auf dem Platz vor Sparkasse und Drogeriemarkt oder im Wendehammer in der Schulstraße wenden.

Die Umsetzung der Maßnahme wird voraussichtlich neun Monate dauern - abhängig von Witterung und Materiallieferungen.

Vielschichtige Neugestaltung des Ortskerns

Die Neugestaltung des Ortskerns ist Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK). In Senden werden dabei gleich mehrere Maßnahmen gebündelt. Die Schmutz- und Regenwasserkanalisation werden erneuert und die Versorgungsträger erneuern auch die Wasserleitung sowie die Stromleitungen. Der gesamte Ortskern wird barrierefrei umgestaltet und aufgewertet. Auch dieser Teil der Herrenstraße wird mit dem Klinkerpflaster inkl. Betonbänder gestaltet, das bereits im gesamten Ortskern verwendet wurde.

Weiterhin wird auch die vorhandene Straßenbeleuchtung abgerüstet und gegen Stelen mit LED-Technik ausgetauscht, sowie Mediensäulen und Fahrradständer mit einer Stromversorgung für E-Bikes installiert.

Stand 12.12.2023

Die neuen Schmutzwasserleitungen und Trinkwasserleitungen sind verlegt und die Gräben nahezu alle wieder verschlossen.

 

Stand 20. November 2023

Die Pflasterung der Fahrbahn wurde komplett aufgenommen und die Erneuerung der Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse wurde in der Woche ab dem 13. November durchgeführt. Zu Beginn der nächsten Woche (ca. 20.11.2023) begann die ausführende Firma mit der Erneuerung des Schmutzwasserkanals inklusive der Hausanschlüsse für Schmutzwasser.

Stand 30. Oktober 2023:

Beginn und erste Arbeiten in der Herrenstraße

Der Belag des Fahrbahnbereiches wird entfernt, damit anschließend die Arbeiten an den neu zu verlegenden Wasserleitungen und der Sanierung des Schmutz- und Regenwasserkanals durchgeführt werden können.

Infoveranstaltung: Neugestaltung der Herrenstraße Mitte und Nord

Am 22.05.2023 fand eine Informationsveranstaltung zu der Neugestaltung der Herrenstraße Bereich Mitte und Nord - von der Kreuzung Eintrachtstraße bis zur Kreuzung Gartenstraße - statt.

Die Präsentationen können hier heruntergeladen werden:

Präsentation: Anliegerversammlung_Beiträge_Herrenstraße_Mitte_und Nord_22.05.2023

Präsentation: IBAK_Sanierung_ Kanalisation_ Herrenstraße_22.05.2023

 

 

Fortsetzung der Sanierungsarbeiten ab Juni 2023: Münsterstraße vom St. Laurentiusplatz bis Bakenstraße

Der Ortskern Sendens wird weiter grundhaft saniert und aufgewertet. Nachdem die Arbeiten an der südlichen Herrenstraße Ende 2022 beendet werden konnten, startet nun ein neuer Abschnitt. 

Voraussichtlich ab dem 19. Juni  2023 soll der Teil der Münsterstraße vom St. Laurentiusplatz bis zur Bakenstraße in drei Bauabschnitten saniert werden. Dabei haben sich die Planer viele Gedanken über die jeweilige Verkehrsführung und die entsprechend notwendigen Umleitungen gemacht. Anwohnende und die allgemeine Öffentlichkeit werden rechtzeitig über die Regeln informiert. Die Umsetzung der Baumaßnahme wird voraussichtlich sechs Monate dauern.

08.11.2023

Winterpause über die Feiertage - zwischen dem St. Laurentiusplatz und der Bakenstraße herrscht zum Jahreswechsel freie Fahrt

Die Kanalarbeiten sind abgeschlossen und die Fahrbahn wurde asphaltiert. Ein Teil der Gehwege ist bereits gepflastert - hier wird weiter daran gearbeitet. Bei den Bauarbeiten ist ein deutlicher Fortschritt zu sehen.

Ab dem 09.11.2023 ist der ANLIEGERVERKEHR wieder freigegeben.

Das einst ausgegebene Ziel, bis zum Jahresende fertig zu werden, kann allerdings wohl dennoch nicht ganz erreicht werden. „Aufgrund der Witterung kam es zu leichten Verzögerungen“, erläutert Marcus Thies, der die Baumaßnahme im Rathaus koordiniert. Die Verantwortlichen haben daher nun entschieden, die Baustelle über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ruhen zu lassen. Daraus folgt, dass dann auch die Verkehrseinschränkungen aufgehoben werden können. Der Edeka Markt und das Altenheim St. Johannes werden also in der erfahrungsgemäß viel frequentierten Winterzeit gut erreichbar sein.

 

Verkehrsversuch im Sendener Ortskern

Der sogenannte Verkehrsversuch sollte herausfinden, ob im Sendener Ortskern dauerhaft eine Fußgängerzone eingerichtet wird.
Hier finden Sie alle Informationen dazu

Infoveranstaltung: Neugestaltung der südlichen Münsterstraße

Am 16.11.2022 fand eine Informationsveranstaltung zu der Neugestaltung der südlichen Münsterstraße - vom Alten Zollhaus bis zur Bakenstraße - statt.

Die Präsentationen können hier heruntergeladen werden:

Präsentation: Anliegerversammlung südliche Münsterstraße 16.11.2022

Präsentation: Diekmann Verkehrsflächen südliche Münsterstraße 16.11.2022

Präsentation: IBAK Sanierung Kanalisation südliche Münsterstraße 16.11.2022

 

Infoveranstaltung: Bebauungspläne "Ortskern" und "4. Änderung Biete" / Entwicklung Ortskern

Am 25.10.2022 fand eine Informationsveranstaltung zu den Bebauungsplänen "Ortskern" und "4. Änderung Biete" sowie zur Entwicklung des Ortszentrums der Gemeinde Senden statt.

Die Präsentationen können hier heruntergeladen werden:

Präsentation: Ortskern: Rückblick ISEK und Vorschau

Präsentation: Bebauungspläne "Ortskern" und "4. Änderung Biete"

Protokoll zur Infoveranstaltung

Die Vorentwürfe der Bebauungspläne sind als Anlage zur Sitzungen des Bau- und Planungsausschusses vom 01.11.2022 zu finen:

Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortskern Senden"; hier: Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung

4. Änderung des Bebauungsplanes "Biete", Senden; hier: Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung

 

Grundhafte Sanierung und Aufwertung

Die Neugestaltung des Ortskerns ist Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK). In Senden werden dabei gleich mehrere Maßnahmen auf einmal gebündelt. Die Trinkwasserleitung wird erneuert (Gelsenwasser AG), die Abwasserkanalisation wird saniert und der gesamte Ortskern wird barrierefrei umgestaltet und aufgewertet. Seit 2017 werden die Maßnahmen in einzelnen Abschnitten umgesetzt: 

Südliche Herrenstraße

Die Baumaßnahme startete im  November 2021. Um damit verbundene Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurden drei Bauabschnitte gebildet.

Als Erstes wird der Bereich der unteren Herrenstraße beginnend vom St. Laurentiusplatz neugestaltet (grobe Einteilung siehe Karte). In zwei weiteren Abschnitten geht es dann weiter: Vom Abzweig Frauenstraße bis zur Ecke „Schulstraße /Am Bürgerpark“ und in einem dritten Schritt der Bereich bis zum Abzweig in die Eintrachtstraße. Der Baufortschritt hängt maßgeblich von der Witterung, aber auch stark von der Lieferung benötigter Materialien ab. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 fertig sein.

Verkehrsführung während des ersten Bauabschnitts

Während der mehrmonatigen Bauphase ist im ersten Teilabschnitt kein Autoverkehr möglich. Autos werden von der Sparkasse kommend in einer Einbahnstraßen-Regelung über die Abzweigung Frauenstraße abgeleitet. Alle Wohnungen und Ladenlokale werden aber zu jeder Zeit fußläufig erreichbar sein.

Dokumentation des Baufortschritts

03.08.2022

Überraschungsfund bei Bauarbeiten: Treibstofftanks im Ortskern entdeckt

Da staunten die Beteiligten nicht schlecht: Bei den Bauarbeiten zur Sanierung der Herrenstraße fanden sie auf der Fläche vor der Bäckerei Geiping mehrere alte Treibstofftanks. Zwar war bekannt, dass es früher eine Tankstelle im Ortskern gab. „Wir sind aber davon ausgegangen, dass beim Abriss der Tankstelle auch alle Altlasten aus dem Boden entfernt wurden“, erklärt Erwin Oberhaus, der die Bauarbeiten seitens der Verwaltung koordiniert.

Oberhaus schildert, welche Konsequenzen der Fund hatte: „Natürlich haben wir dann die Bauarbeiten umgeplant und zuerst die Tanks geborgen. Zusätzlich haben wir ein Umweltlabor damit beauftragt, das umliegende Erdreich zu überprüfen. Großflächig wurde Boden ausgehoben und entsorgt.“ Diese Arbeiten waren ursprünglich nicht vorgesehen und sorgten für etwa 10 Tage Zeitverlust. Dennoch ist Oberhaus optimistisch, dass der grundsätzliche Zeitplan eingehalten werden kann:

„Wir gehen weiter davon aus, den zweiten Bauabschnitt der Herrenstraße, also vom Abzweig Frauenstraße bis Höhe Bäckerei Geiping bis Ende August fertig zu stellen. Der dritte Abschnitt, der sich weiter Richtung Eintrachtstraße zieht, soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.“

 

 

 

 

22.06.2022:

Fortschritte bei den Bauarbeiten in der Herrenstraße
Ab Montag 27.06.2022 Baubeginn 3. BA: Platz vor der Sparkasse und Bäckerei Geiping

Schritt für Schritt geht es in der Herrenstraße voran. Die Bauarbeiten im ersten Abschnitt werden in etwa 3 Wochen vollständig abgeschlossen sein, sodass dann der Bereich vom Parkplatz Frauenstraße bis zum Laurentiusplatz wieder freigegeben werden kann. Die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt sind dann soweit abgeschlossen, dass die kompletten Flächen mit Klinkerpflaster belegt werden können. Zuvor wurde die Sanierung der Kanal- und Hausanschlüsse fertig gestellt sowie die Verlegung der neuen Versorgungsleitungen. Zurzeit werden noch Restarbeiten am Unterbau erledigt und die Straßenabläufe, sowie die Entwässerungsrinnen aus Klinkerpflaster und Betonsteinen eingebaut.

Vorplatz und Zufahrt zur Schulstraße gesperrt

Ab Montag (27. Juni) wird mit Beginn der Sommerferien der Platz vor Bäckerei, Eisdiele, Sparkasse, Drogeriemarkt und Reisebüro vollständig für den Autoverkehr gesperrt. Auch dort machen sich die Bautrupps an die Erneuerung der Kanalisation- und der Hausanschlüsse und Versorgungsleitungen. Eine Umleitung wird über die Straße „Am Bürgerpark“ in Richtung Schulen und dann zwischen dem Kindergarten St. Laurentius und der Edith-Stein-Hauptschule eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer werden aber sowohl durch diesen Bereich als auch durch den Niesweg (Durchfahrt zum Busbahnhof) gelangen, so dass alle Geschäfte weiter erreichbar bleiben.  Für die gastronomischen Betriebe besteht weiterhin die Möglichkeit, die Außengastronomie anzubieten.

Zeitlicher Ablauf

Die vollständige Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts, also vom Abzweig Frauenstraße bis zum Vorplatz (Höhe Geiping), ist für Ende August geplant. Der dritte Abschnitt, der sich weiter Richtung Eintrachtstraße zieht, soll im April 2023 fertig sein. Anschließend soll wie bereits berichtet, ein Verkehrsversuch starten. Darin soll getestet werden, ob im Ortskern dauerhaft eine Fußgängerzone eingerichtet werden soll.

 

Arbeiten im 2. Bauabschnitt (BA)

Die Fotos vom 18.05.2022 bis 25.07.2022 zeigen die Bandbreite der Arbeiten in diesem Teil der Herrenstraße:

Von der Erneuerung des Regenwasserkanals von der Herrenstraße bis zum Parkplatz Frauenstraße, der Verlegung von Versorgungsleitungen über Auskofferungsarbeiten und Vorbereitung des Untergrundes bis zum Herstellen der neuen Oberflächen.

05.05.2022

28.01.2022

Zweiter Bauabschnitt in der Herrenstraße startet parallel

Die Arbeiten in der Herrenstraße laufen auf Hochtouren. Während der Erdarbeiten im Bereich des ersten Bauabschnitts wurden allerdings Schäden erkannt, deren Behebung zusätzliche Zeit beansprucht hat. Um die gesamte Baumaßnahme nicht zu verzögern, soll nun der zweite Bauabschnitt daher eine Zeit lang parallel zu den Restarbeiten des ersten Teils laufen.

Start des zweiten Bauabschnitts

Der zweite Bauabschnitt der Herrenstraße umfasst den Bereich von der Bäckerei Geiping bis zur Durchfahrt von der Herrenstraße zum Parkplatz der Frauenstraße. Ab Montag (31. Januar 2022) wird nun zusätzlich auch dieser Abschnitt für Fahrzeuge gesperrt. So können die Arbeiten an der Kanalisation sowie an den Versorgungsleitungen aus dem ersten Teil in den zweiten fortgeführt werden. Die Geschäfte sind während der Sperrung weiterhin zu Fuß zu erreichen. 

Schäden an Versorgungsleitungen

Während der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt zeigten sich Schäden an den vorhandenen Gas-, Telekomunikations-, und Niederspannungsleitungen. Daraufhin mussten die kompletten Versorgungsleitungen teilweise inklusive der Hausanschlüsse erneuert werden. Aufgrund des geringen Straßenquerschnitts konnten die Arbeiten an den einzelnen Versorgungsleitungen nur nacheinander durchgeführt werden. Hierdurch ergibt sich im ersten Abschnitt eine Bauzeitverlängerung um etwa vier Wochen.

Fertigstellung voraussichtlich Ende April

Mit der kompletten Fertigstellung des ersten Bauabschnittes rechnet die Verwaltung Ende April. Dann wird in dem Bereich von Laurentiusplatz bis zur Verbindung Herrenstraße zum Parkplatz Frauenstraße der komplette Straßenraum wieder zur Verfügung stehen. Nach dem Ende des ersten Abschnitts wird die sanierte, untere Herrenstraße wieder über den Parkplatz Frauenstraße befahrbar sein.

09.12.2021

Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt der Sanierung der Herrenstraße haben vor genau einem Monat, am 8. November, begonnen. Zuerst wurden Oberfläche und Unterbau der südlichen Herrenstraße abgetragen. Danach begann die Sanierung der Kanalisation inkl. der Hausanschlussleitungen: Die Versorgungsträger erneuern die Trinkwasser- und Gasleitungen sowie die Strom- und Telekommunikationsleitungen. Bei einigen Häusern werden auch die Hausanschlüsse modernisiert. Hierzu werden die Hauseigentümer von den Versorgungsunternehmen direkt angesprochen.

Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Ab Januar werden der Unterbau und die neue Straßenentwässerung sowie die Betonplatten des neuen Gehbandes eingebaut. Anschließend wird dann das Klinkerpflaster verlegt und die  Straßenbeleuchtung installiert. Es ist geplant diesen ersten Teilabschnitt Ende März wieder freizugeben.

Baumwurzeln zu nah an Gasleitungen

Im Zuge der vorbereitenden Erdarbeiten wurden auch die zwei vorhandenen Baumstandorte begutachtet. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Baumwurzeln der insgesamt zwei Apfeldorne die Gasleitung sowie einige Hausanschlussleitungen erreicht haben. Nach Rücksprache mit den Versorgungsträgern und einem offiziellen Baumgutachter besteht keine Möglichkeit, die Bäume zu erhalten. Ihre Wurzeln würden ein Sicherheitsrisiko darstellen. Auch die Möglichkeit, die Bäume an einen anderen Ort zu versetzen prüfte der Gutachter sorgfältig. Er sprach sich dagegen aus, da die kompletten Pfahlwurzeln aufgrund der Umlegung der Gasleitungen beseitigt werden müssten. Daher werden diese nun gefällt. Im Zuge der Neugestaltung werden dafür vier neue Bäume in einer angemessenen Qualität gepflanzt.

Ansprechpartner während der Baumaßnahme

Diese technischen Mitarbeiter der Gemeinde Senden aus dem Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt koordinieren die Baumaßnahme und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung:

KanalbauOberflächengestaltung

Marcus Schmidt

Tel.: 02597/ 699-310

email: m.schmidt@senden-westfalen.de

Erwin Oberhaus

Tel.: 02597/ 699-328

email: e.oberhaus@senden-westfalen.de

 

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing