Gemeinde Senden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Integrationskonzept der Gemeinde Senden

In der Zeit vom 03.05.2018 bis 23.01.2019 fanden fünf Workshops zur Ermittlung von Integrationsbedarfen geflüchteter Menschen statt, die gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Senden organisiert und durchgeführt worden sind. Im Diskurs mit den fachlich versierten und/oder persönlich/beruflich betroffenen Teilnehmenden wurden an uns diverse Anliegen herangetragen. Den Workshops wurden 15 übergeordnete Handlungsfelder zugeordnet, die auch für die unten erfolgte Gliederung des Konzeptes zugrunde gelegt worden sind.


Bei der Erstellung des Konzeptes war es wichtig, nicht nur eine Reihe von Einzelmaßnahmen auf örtlicher Ebene zu entwickeln und umzusetzen, sondern auch die Ansätze des Integrationskonzeptes des Kreises Coesfeld, sowie die Angebote aller anderen Akteure, Vereine und Institutionen möglichst umfassend darzustellen. Da diese Darstellung sehr komplex ausfällt, haben wir uns dazu entschieden, diese ausschließlich digital aufzubereiten. Eine Einführung zum Integrationskonzept können Sie hier aufrufen.


Wie auch die individuelle Lebenssituation der geflüchteten Menschen, ist aber auch die Landschaft der Unterstützungsangebote höchst dynamisch und passt sich laufend den aktuellen Bedürfnislagen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern an. Die im Konzept aufgelisteten Angebote und Maßnahmen der vielen anderen Träger sollen daher lediglich einen Überblick über den Umfang und die Vielzahl an Unterstützungen geben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Die dortigen Auflistungen vollständig und tagesaktuell zu halten, wäre mit einem nicht zu leistenden Aufwand verbunden. Die jeweiligen aktuellen Angebote können bei Bedarf jederzeit zentral bei den einzelnen Anbietern oder zentral in der Sozialberatung der Gemeinde Senden oder dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Coesfeld erfragt werden.

 

Handlungsfelder

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing