LandArt Ausstellung im Bürgerpark
10. Mai 2022
Gemeinschaftswerk von KuKiS und Kunstschule zum 30jährigen Jubiläum
Manchem Passanten im Bürgerpark sind sie schon aufgefallen. Und nicht Wenigen stehen bei dem Anblick noch Fragezeichen auf der Stirn. An vielen Ecken in Sendens grüner Lunge wird derzeit an Ungewöhnlichem gearbeitet. Dort entstehen derzeit Kunstwerke für die große LandArt-Ausstellung, die ab dem 15. Mai bis Ende Juni zu sehen sind. Gemeinsam haben sich viele Künstlerinnen und Künstler der Kunstschule und der Kunst- und Kulturinitiative Senden auf den Weg gemacht, um diese Open-Air-Ausstellung zu realisieren. Anlass ist das 30jährige Jubiläum der beiden Vereine in 2022. Unterstützt vom Dozenten der Kunstschule, Trutz Bieck, entstehen so rund 20 Kunstwerke, die in Interaktionen mit der sich umgebenden Natur stehen. „Es war ein langer und sehr fruchtbarer Prozess mit sehr schönen Ergebnissen“, so Trutz Bieck.
Maßgeblich unterstützt vom Bauhof der Gemeinde Senden entstehen und entstanden bereits unterschiedlichste Kunstwerke, die zum Betrachten und zur Auseinandersetzung mit ihnen einladen. Das Ausstellungskonzept war so überzeugend, dass nicht nur die Gemeinde Senden das Projekt aus ihrem Kulturetat unterstützt, sondern auch die Stiftung Kunst & Kultur Münsterland sowie die Sparkasse Westmünsterland als Förderer auftreten.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 15. Mai um 11 Uhr von Bürgermeister Sebastian Täger im Bürgerpark (am Zusammenfluss Wortbach/Stever). Die Einführung hält Trutz Bieck. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Matthias Beckmann – Erick Paniagua Duo. Zur Ausstellungeröffnung ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Ein Faltblatt wird derzeit noch erstellt, in dem alle Kunstwerke mit ihren Standorten verzeichnet sind. Außerdem werden noch öffentliche Führungen angeboten.
Flyer mit Lageplan und Hintergrundinformationen zum Download
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
STRG- bzw. STRG+um die Schriftgröße zu verändern: