Gemeinde Senden

Pflegenden Angehörigen den Rücken stärken

Als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Netzwerk Alter, Demenz, Pflege wollen auch in diesem Jahr Angelika Emschove und Felizitas Lübke-Homann den „Angehörigen Gesprächskreis“ wieder anbieten.

Als Fachkräfte aus unterschiedlichen Pflegebereichen bieten sie Austausch, Beratung, Gespräche und Verständnis für ihre spezielle Pflegesituation an. Hierbei stärken sich die Teilnehmenden untereinander, geben sich Mut und Empathie, den Lebensalltag zu meistern.

Die Treffen sind jeden letzten Montag im Monat, beginnend am 29.1.2024 (26.2.2024 usw). in der Zeit von 18:oo – 20:30 Uhr im Alten Zollhaus, obere Etage .

Dieses Treffen findet in einem geschützten Raum statt und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Die Bürgerstiftung Senden übernimmt die Kosten für Nutzung der Räumlichkeiten, wodurch die Teilnahme kostenfrei ist.

Anfragen gerne unter 02509/8767 an Angelika Emschove und Felicitas Lübke Homann.

Entlastung, Information und Austausch

Veranstaltungsreihe für Pflegende Angehörige

Hier finden Sie nähere Informationen.

Der neue Flyer ist da!

Newsletter des Regionalbüros

Hier finden Sie die Newsletter des Regionalbüros

Sprechstunden zum Thema Demenz

Im Rahmen den Netzwerkes "Alter-Demenz-Pflege" bietet die Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld e.V. auch 2022 im Sendener Rathaus Sprechstunden zum Thema Demenz an.

Hier finden Sie den Flyer mit den Terminen.

Netzwerk stellt sich vor

Am Donnerstag waren Mitglieder des Netzwerkes Alter, Demenz und Pflege auf dem Wochenmarkt präsent.

Susanne Espenhahn (Gemeinde Senden), Jutta Sliwinski (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland) und Elke Dieker

(Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld) stellten das Netzwerk vor und verteilten "Gute-Laune-Taschen", die mit reichlich Infomaterial gefüllt waren.

Das Netzwerk hat in der Vergangenheit schon einige Veranstaltungen rund um die Themen Alter, Demenz und Pflege durchgeführt. Um zu erfahren,

was die Sendener Bürger sich für die Zukunft wünschen, wurden auch Wunschzettel ausgehändigt.

Die Wunschzettel können im Rathaus an der Info-Theke oder direkt bei Susanne Espenhahn abgegeben werden.

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

• Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing