Düker Dortmund - Ems - Kanal
Die Schmutzwasserdruckrohrleitung unter dem Dortmund-Ems-Kanal wird erneuert. Bisher verläuft die Leitung unterhalb der Kanalbrücke. Bei Kontrollen ist festgestellt worden, dass die Leitung sanierungsbedürftig ist. Da eine Sanierung unterhalb der Brücke nicht möglich ist, wird der Bypass unterhalb des Dortmund - Ems - Kanals (DEK) als Düker verlegt. Hierfür wird eine 162 m lange PP-Leitung mit einem Durchmesser von 500 mm (DN 500) von der "Bakenstraße" unterhalb des DEK bis zum Wendebecken "Am Kanal" im Bohrspülverfahren verlegt. Beim Bohrspülverfahren wird das Rohr unterirdisch verlegt. Danach werden die Verbindungen bis zur vorhandenen Druckrohrleitung "Am Kanal" und bis zur Münsterstraße hergestellt. Diese Arbeiten werden in offener Bauweise durchgeführt. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei 770.000 €. Innerhalb von 3 Monaten sollen die gesamten Arbeiten abgeschlossen sein.
Ab dem 18.05.2020 wurde mit den Vorarbeiten wie Schweißen der Rohre begonnen und die Baustelle beidseitig des Kanals eingerichtet.
Über den Baufortschritt wird an dieser Stelle berichtet.
Dokumentation des Baufortschritts
08.07.2020
Die Arbeiten am Schmutzwasserkanal konzentrieren sich derzeit auf der südlichen Seiten des Dortmund-Ems-Kanals. Die Trasse für den Schmutzwasserkanal ist vorbereitet, um den Anschluss an den Düker und ein neues Schachtbauwerk herzustellen. Für das Setzen des Schachtbauwerkes werden an der Kreuzung des Fußwegs mit der Straße "Am Kanal" die Vorbereitungen vorgenommen. Dazu wird dort eine Baugrube ausgehoben und ein Verbau eingebaut.
30.06.2020
Am Montag ist die Fa. Woort mit den Vorbereitungen für die Verlegung des Schmutzwasserkanals in der Bakenstraße angefangen. In offener Bauweise wird die Verbindung vom neuen Kanalabschnitt unter dem Dortmund-Ems-Kanal, dem Düker, bis zur Münsterstraße gelegt. Dort trifft dieses neue Schmutzwasserkanalstück auf den alten Abwasserkanal.
08.06.2020
Das Druckrohr wurde heute komplett unter dem Kanal durchgezogen. Um den vorgebohrten Hohlraum für das neue Rohr zu stützen, wird während der Aktion Bentonit in den Hohlraum gespült. Um dabei diese Suspension sparsam einzusetzen, wird das Bentonit auf der "ankommenden" Seite (Bakenstraße) gesammelt, in einen Wagen gepumpt und mit einem Saugwagen wieder auf die andere Seite gefahren.
05.06.2020
Die Aufweitungsbohrung und Rohrschweißungen sind abgeschlossen. Am Montag (08.06.2020) wird mit dem Rohreinzug begonnen.
04.06.2020
Mit einer Pilotbohrung unter dem Dortmund - Ems - Kanal wird die Linie der Rohrtrasse festgelegt. Dazu wird mit einem im Vergleich zum späteren Rohrdurchmesser wesentlich dünneren Bohrer gearbeitet.
Nach diesen Arbeiten erfolgt eine Aufweitungsbohrung durch die im nächsten Schritt das Rohr gezogen wird.
28.05.2020
Das Bohrgerät steht bereit und die Rohre werden vorbereitet. 162 m PP-Rohre wurden aneinander geschweißt und liegen im Bereich der Straße "Am Kanal".
Zunächst wird mit einer Pilotbohrung gestartet. Mit einem kleineren Bohraufsatz wird der "Weg" des neuen Dükers vorbereitet. Gestartet wird bei der "Bakenstraße", der Endpunkt wird im Bereich des Wendebeckens sein. Danach wird im Spülbohrverfahren ein Raum mit 70 cm Durchmesser gebohrt.
Nach Pfingsten werden die Arbeiten fortgesetzt.
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