Gemeinde Senden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Gartenstraße

Nach umfangreichen Vorbereitungen ist Ende Februar 2019 mit der Sanierung der Gartenstraße begonnen worden. Damit die Belastungen für Bürgerinnen und Bürger möglichst gering gehalten werden können, hat die Gemeinde gleich fünf Maßnahmen verschiedener Bauträger koordiniert. Am 20. Dezember 2019, und damit etwas früher als gedacht, konnte die Straße wieder frei gegeben werden.

Maßnahmenbündel schneller als geplant umgesetzt
Marcus Thies und Marcus Schmidt aus dem Bauamt der Gemeinde haben etwa ein Jahr lang die Koordination der Arbeiten übernommen. Sie erklären, welche Arbeitspakete es im Verlauf der Baumaßnahme gab: „Wir haben am 25. Februar die Baustelle eingerichtet. Die Gelsenwasser AG modernisierte die Trinkwasserleitungen und die Gemeinde Senden sanierte den Abwasserkanal unter der Gartenstraße. Die Gemeinde sanierte im Auftrag des Kreises die Straße, baute einen von der Bezirksregierung geförderten Kreisverkehr und modernisierte gleichzeitig Hausanschlüsse und die Straßenbeleuchtung.“ Die beiden Experten sind froh, dass die Zusammenarbeit der mehr als sieben beteiligten Firmen und vieler Mitarbeiter aus der Gemeinde sowie des Kreises so gut geklappt hat, dass alles sogar deutlich schneller abgeschlossen wurde, als zunächst geplant. Natürlich haben sehr viele Menschen zum Erfolg des Bauprojekts beigetragen. Ihnen allen möchte die Gemeinde danken.

Förderung mit Landesmitteln
Nicht nur der Zeitplan, auch der Kostenplan konnte eingehalten werden. Die verschiedenen Baumaßnahmen, deren Gesamtkosten etwa 1,57 Millionen Euro betragen, wurden von unterschiedlichen Stellen getragen: So übernimmt die Bezirksregierung etwa 70 Prozent der Kosten in Höhe von rund 460.000 Euro für die Anlage des Minikreisverkehrs und die Erneuerung der Beleuchtung. Der Kreis Coesfeld erneuerte aus Eigenmitteln in Höhe von rund 90.000 Euro die verbleibenden Fahrbahnbereiche der Gartenstraße zwischen Busbahnhof und Münsterstraße. Den Rest der Kosten trägt die Gemeinde Senden.

Hintergrund der Sanierung
„Der Auslöser für diesen Schritt war die Anfrage der Gelsenwasser AG, die überörtliche Wasserleitung unter der Gartenstraße zu ersetzen“, erläutert Klaus Mende, stellvertretender Fachbereichsleiter den Zusammenhang. Der Kreis Coesfeld plante zudem, die Sanierung der Kreisstraße auf dem Abschnitt der Gartenstraße fortzusetzen. „Daraufhin haben wir uns entschlossen, die ohnehin nötigen Erneuerungen der Grundstücksanschlussleitungen in diesem Gebiet gleichzeitig anzugehen“, so Marcus Thies, zuständiger Ingenieur für den Bereich Abwasser. Doch das ist noch nicht alles: An der Kreuzung zu Herrenstraße und Ostlandstraße soll ein kleiner Kreisverkehr angelegt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Ebenso werden die Straßenleuchten im Zuge der Bauarbeiten auf LED-Technik umgerüstet, bzw. ergänzt.

Gartenstraße abschnittsweise gesperrt
Die Baumaßnahme wurde in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt erstreckte sich vom Busbahnhof bis zur Einmündung Herrenstraße. „Da die Leitungen größtenteils in der Fahrbahnmitte liegen, muss die Straße aus Arbeitsschutzgründen dann in diesem Bereich voll gesperrt werden“, erklärt Klaus Mende. Die Zufahrt zur Herrenstraße bleibt aber aus östlicher Richtung (von der B 235 kommend) befahrbar.

Umleitung: Auch Busverkehr betroffen
Die ausgewiesene Umleitung soll über die Appelhülsener Straße sowie die L 844 füh-ren. „Es wurde intensiv geprüft, wie der Umleitungsverkehr gesteuert werden kann. Gleichwohl ist absehbar, dass sich verkehrliche Beeinträchtigungen nicht gänzlich verhindern lassen werden“, so Holger Bothur, Fachbereichsleiter Bürgerservice, Ordnung und Soziales. Und Bürgermeister Sebastian Täger ergänzt: „Wir versuchen aber, durch eine umfassende und rechtzeitige Information der Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere der betroffenen Anlieger die Beeinträchtigungen abzumildern.“ So werden die direkten Anlieger der Gartenstraße beispielsweise in Kürze im Rahmen einer Anliegerversammlung persönlich informiert.

Von der Baumaßnahme sind auch der Busverkehr, die Müllabfuhr und die Straßenreinigung betroffen. Die S90 und die S92 werden nur noch auf der B 235 verkehren, die Haltestellen Siebenstücken, Erlengrund, Busbahnhof und Wilhelm-Haverkamp Straße werden also während der Bauphase nicht mehr angefahren. Es ist aber vorgesehen, zur besseren Erreichbarkeit der Schnellbuslinien Ersatzhaltestellen auf der B 235 einzurichten. Zusätzlich wird die S90 dann auch die Haltestelle Mönkingheide bedienen.
Der Bürgerbus wird die Gartenstraße ebenfalls umfahren, hier verläuft die Aus-weichstrecke durch den Ortskern (Eintrachtstraße / Biete). Die Müllabfuhr wird weiterhin im Baustellenbereich verkehren, hier werden über die Baufirma individuelle Lösungen organisiert.

Baubeginn Ende Februar
Sollte das Wetter mitspielen, kann voraussichtlich ab dem 25. Februar mit ersten Arbeiten begonnen werden. Die verschiedenen Bauprojekte werden sich über das Jahr hinziehen, so die bisherige Prognose der Planer. „Um die Anlegung des Kreisverkehrs zu ermöglichen, müssen aus Platzgründen einige Bäume entfernt werden. Diese vorbereitende Maßnahme wird bereits Anfang Februar erfolgen“, so Tiefbauingenieur Marcus Thies.  

Einsatz, der sich lohnt
„Wir sind nicht für alle Baumaßnahmen selber verantwortlich“ stellt Mende auch noch einmal klar, „aber wir steuern aktiv und haben vor allem die Zeitplanung zwischen den einzelnen Akteuren optimiert. Das bedeutet mehr Arbeit in der Verwaltung, aber deutlich weniger Belastung für Anwohner und Besucher Sendens, und das lohnt sich“, so sein Fazit.

Dokumentation der Baumaßnahme

19.12.2019

Endspurt in der Gartenstraße

Heute wurde die letzte Asphaltdecke aufgebracht und Restarbeiten im Bereich des Pflasters erledigt.

Dank an die ausführdende Firma und die Mitarbeiter des Bauhofs.

Morgen (Freitag 20.12.2019) wird um 13 Uhr die Gartenstraßen wieder offiziell für die Benutzung freigegeben. Damit wird diese Baumaßnahme noch vor dem angestrebten Termin beendet sein.

25.11.2019

In der Gartenstraße werden Borde, Rinnen und Straßeneinläufe gesetzt. Die Asphaltarbeiten sollen voraussichtlich in der kommenden Woche - ca. ab 02.12.2019 - beginnen.

18.10.2019 Stand des Baufortschritts

Die Verlegung des Hauptregenwasserkanals ist im zweiten Abschnitt der Gartenstraße von der Kreuzung Gartenstraße/ Herrenstraße bis zur Kreuzung Gartenstraße/ Münsterstraße abgeschlossen. Hier werden als nächster Schritt die Grundstücksanschlüsse an den neuen Kanal angeschlossen bzw. erneuert. In diesem Zuge werden auch abgängige Schmutzwasserleitungen vom Hauptschmutzwasserkanal bis zur Grundstücksgrenze erneuert.

Aktuell verlegt auch Gelsenwasser die Haupttrinkwasserleitung im zweiten Bauabschnitt. Nach Fertigstellung dieser Leitungen werden auch hier die Hausanschlüsse an die neue Wasserleitung angeschlossen. Zur Zeit erfolgt die Wasserversorgung der Anwohner über eine provisorische Leitung.

Suksezzive ist die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im aktuellen Bauabschnitt vorgesehen. Zwischen Kreisverkehr Busbahnhof und Kreuzung Herrenstraße stehen schon die neuen Leuchten.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Sobald die Tiefbauarbeiten fertiggestellt sind und die jahreszeitlich bedingte Witterung es zulässt, werden die Straßenbauarbeiten in Angriff genommen. Die Straßenbauarbeiten umfassen Pflasterarbeiten im Gehwegbereich, Setzen von Bordsteinen, Erneuerung der Rinnenanlagen sowie das Asphaltieren des Straßenbereiches.

Voraussichtlich werden die Arbeiten Ende 2019/ Anfang 2020 abgeschlossen sein. Ein großer Teil der Arbeiten ist sehr von der Witterung abhängig. Z.B. ist die Ausführung von Asphaltarbeiten bei Frost und Dauerregen nicht möglich.

27.08.2019

Der Kreisverkehr an der Gartenstraße/ Herrenstraße/ Ostlandstraße ist fertiggestellt. Dieser Abschnitt der Gartenstraße vom Busbahnhof bis zur Herrenstraße kann wieder für den Verkehr genutzt werden.

Im zweiten Abschnitt werden aktuell Arbeiten an der Kanalisation und an den Trinkwasserleitungen durchgeführt.

26.07.2019

Am Montag, 29.07.2019, werden die Straßenbauarbeiten fortgesetzt. Nach aktueller Planung sollen die Straßenbauarbeiten bis Mitte August abgeschlossen sein, sodass das Teilstück Gartenstraße / Herrensraße / Ostlandstraße bis zum Kreisverkehr Busbahnhof für den PKW-Verkehr wieder freigegeben werden kann.

28.06.2019

Im ersten Bauabschnitt wurde der Regenwasserkanal aus dem Kreuzungsbereich Herrenstraße/ Gartenstraße in Richtung Busbahnhof verlegt. Gleichzeitig wurden aus Richtung Busbahnhof Rohre zum Kreuzungsbereich eingebaut. Heute wird die Lücke zwischen diesen Rohrenden mit Hilfe einer flexiblen Verbindungsmanschette geschlossen

Dieses Vorgehen wurde so gewählt, damit die Arbeiten am neuen Kreisverkehr Gartenstraße/ Herrenstraße zügig begonnen werden konnten.

Damit sind die Arbeiten am Hauptregenwasserkanal in diesem Abschnitt abgeschlossen. Hier müssen nun noch die Hausanschlüsse erneuert werden.

14.06.2019

Der Kanalbau läuft wieder planmäßig. In ca. 4 Wochen - zum Beginn der Sommerferien - wird der erste Abschnitt beendet sein. Die ersten Leuchtmasten für die Füßgängerüberwege sind am 13.06.2019 aufgestellt worden. Damit der Übergang gut ausgeleuchtet werden kann, muss der Baum vor dem Imbiß evt. stark zurückgeschnitten oder gefällt werden.

Beim Straßenbau sind die ausführenden Firmen wieder auf Kabel gestoßen, die nur ca. 30 cm unter der Fahrbahnoberfläche der Herrenstraße liegen. Diese müssen nun tiefer gelegt werden - angestrebt ist eine Beendigung dieser Arbeiten bis zur 29./30. KW. Dafür wird die Gartenstraßen ab dem 24.06.2019 für ca. 3 Wochen gesperrt.

02.05.2019

Die Arbeiten zur Verlegung der Trinkwasserleitung durch die Firma Gelsenwasser sind im ersten Bauabschnitt der Gartenstraße nahezu fertiggestellt. Einige Restarbeiten stehen noch aus. Die erforderlichen Proben zur Dichtigkeitsprüfung der Leitung wurden durchgeführt und zufriedenstellend abgeschlossen, sodass die Trinkwasserleitung in der nächsten Woche in Betrieb gehen kann. Dazu wird die neue Haupttransportleitung an das vorhandene System angeschlossen und die alte vom System getrennt.

 


26.04.2019

Die große Anzahl an Versorgungsleitungen im Straßenkörper erschwert die Arbeiten und hat zu einer leichten Verzögerung im Bauablauf geführt.

Um eine ausreichende Verdichtung unter und um die Leitungen zu erreichen, wird der Raum um die Leitungen mit Flüssigboden verfüllt.

Dieses Gemisch aus Sand, reichlich Wasser und einem Zusatzstoff, der die Oberflächenspannung des Wassers verändert, wird mit einem Mischwagen angeliefert und in die Baugrube gefüllt. Es dringt in die Zwischenräume ein, das Wasser versickert und der Sand findet Platz in allen zu verfüllenden Hohlräumen.

 

22.03.2019:

Aktuell werden die Trinkwasserleitungen erneuert. Ab KW 14 (Anfang April 2019) wird parallel mit den Arbeiten am Kanal begonnen.

27.02.2019:

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt  - vom Busbahnhof bis zur Einmündung Herrenstraße - haben begonnen: die Baustelle ist eingerichtet, Absperrungen und Baustellenampeln sind aufgestellt. Die Zufahrt zur Herrenstraße bleibt aus östlicher Richtung (von der B 235 kommend) befahrbar.

Gelsenwasser beginnt mit der Erneuerung der  Trinkwasserleitungen. Dazu wird ab Donnerstag, 28.02.2019, der Asphalt im ersten Abschnitt gefräst. Die Neuverlegung der Trinkwasserleitungen ist ab nächster Woche geplant.

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing