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Bürgergeld und Sozialgeld

Das Bürgergeld und das Sozialgeld sind Teil der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und damit Teil der Leistungen zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums.

Umfasst werden neben dem Regelbedarf auch die angemessenen Bedarfe für Unterkunft und Heizung, soweit diese Bedarfe nicht durch Einkommen oder Vermögen unter Beachtung von Absetzbeträgen und Schonvermögen gedeckt sind.

Da sich die Leistung an der jeweiligen Situation einer Person orientiert, sollte sich jeder Antragsteller informieren und sich individuell beraten lassen.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales(BMAS) bietet hier weitere ausführliche Informationen.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie möchten sich individuell beraten lassen? Oder haben Fragen zu Ihrer persönlichen Leistungsberechnung?
Bei der Gemeinde Senden können Sie sich an das Team der Leistungssachbearbeitung wenden:

Bitte beachten: Die Zuständigkeit der Sachbearbeiter richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

Hagen Weyh (A-Be)

Sandra Wendt (Bh-H)

Artur Düpmann (I-L)

Martin Freier (M-Re)

Jan-Niklas Kortendiek (Rf-Z)

Sie möchten einen Neuantrag stellen? Oder haben Fragen zur Arbeitsvermittlung?
Dann wenden Sie sich an das Team des Fallmanagements:

Alexander Matthesius (A-Bd)

Stefan Heermann (Be-L)

Steffen Rohlmann (M-Z)

Sie sind Arbeitgeber und suchen nach Arbeitskräften?
Auch in diesem Fall können Sie sich an das Team des Fallmanagements wenden.

Haben Sie Fragen zur Unterhaltsheranziehung?

Alexander Matthesius (A-Z)

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing