Gemeinde Senden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Nette Toilette in Senden

Jeder, der mit Kindern unterwegs ist, kennt die Situation: "Ich muss mal". Und dann natürlich "dringend".

Damit allen, die in Senden unterwegs sind, die Suche nach einer öffentlich und kostenlos nutzbaren Toilette leicht gemacht wird, gibt es die Aktion "Nette Toilette".

Und was steckt dahinter?
Einzelhändler, Gastronomen und Institutionen stellen im Rahmen dieses Angebots ihre Toiletten öffentlich kostenlos zur Verfügung. Aufkleber an den Eingängen weisen darauf hin, wer sich dran beteiligt.

Darüber hinaus gibt es einen Flyer, der für jeden Ortsteil zeigt, wo sich die „netten Toiletten“ in Senden, Ottmarsbocholt und Bösensell befinden.

Wer möchte kann den Flyer mit den Ortsplänen im Rathaus und in der Tourist Information mitnehmen.

Wer sich gerne mit dem Smartphone orientiert, kann sich auch die App kostenlos herunterladen

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zur Aktion, die in einer interaktiven Karte auch die jeweiligen Öffnungszeiten der Betriebe angibt: www.die-nette-toilette.de.

Flyer zur Ansicht

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing