Gemeinde Senden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Tipps und Tricks

Damit Sie das Internetangebot der Gemeinde Senden gut nutzen können, haben wir hier einige Tipps für Sie.

Senden-App

Erhalten Sie aktuelle Beiträge auch über die neue Senden-App. Wer in den Einstellungen die Push-Nachrichten aktiviert, bekommt bei jeder neuen Nachricht einen Hinweis auf sein Smartphone geschickt.

Die Senden – App gibt es als Android- und iOS-Version und ist in den App Stores kostenlos erhältlich. Auch diese Anwendung arbeitet mit dem Ortsplan und bietet vielseitige Möglichkeiten, den Ort zu erkunden – zum Beispiel mit dem sogenannten Liveguide.

Senden-Westfalen App im Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmcitymedia.sendenwestfalen

 

Senden-Westfalen App für IOS

https://itunes.apple.com/us/app/senden-westfalen/id1351335116?mt=8

Responsive Design

Die Seite arbeitet mit einem sogenannten „responsive Design“. Diese technische Lösung ermöglicht es, die Internetseiten auf vielen verschiedenen Endgeräten, wie PC, Tablet oder Smartphone, gut darzustellen. Genaue Informationen zum Design finden Sie hier.

Menüführung

Anders als bisher ist das Menü nicht mehr an der linken Seite angebracht, sondern es öffnet sich, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf eine der fünf Rubriken zeigen. Dann können Sie sehen, welche Unterseiten zu dem Bereich gehören. Per Klick gelangen Sie auf die entsprechende Seite.

Über die sogenannten „Breadcrumbs“ (Brotkrumen) gelangen Sie auch immer auf die nächst höhere Ebene zurück.

Suchen und Finden

Natürlich können Sie auch gezielt über die  Suche gehen, um gewünschte Inhalte zu finden.

Oder Sie schauen gezielt nach Ansprechpartnern, Dienstleistungen oder Formularen.

Navigationshilfe

Auf dieser Seite haben wir zusammengestellt, wie Sie sich mit Hilfe der Tastatur über die Seite bewegen können.

Ortsplan /Geoportal: Standortinformationen zulassen

Das Geoportal ist eine Datenbank, die mit Geo-referenzierten Daten arbeitet. Damit die Inhalte korrekt dargestellt werden, müssen Sie die Übermittlung von Standortinformationen zulassen. Bei den meisten Browsern erscheint ein Pop-Up Fenster, das sie dazu auffordert.


Andernfalls können Sie diese Einstellung so ändern:

In den Informationen zum Datenschutz erläutern wir auch, welche Nutzer-Daten wir insgesamt erfassen.

E-Mail Adressen

Auf der gesamten Seite haben wir die E-Mail Adressen statt mit dem korrekten Symbol „@“ mit einem „(at)“ dargestellt. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, um lästige Spam-Mails zu erschweren.

Wenn Sie auf die Adressen klicken, wird direkt die richtige Adresse in Ihr E-Mail Programm übertragen. Sollten Sie sich die Adresse handschriftlich notieren, verwenden Sie bitte das @-Zeichen.

Leistungsportfolio

Zum Leistungsportfolio der Sendener Wirtschaftsförderung gehört:

  • Die Information über das gewerbliche Immobilienangebot und Beratung bei Suche nach Gewerbegrundstücken und –immobilien (für Produktions-, Büro-, Laden- und Lagerflächen)
  • Die Information und Beratung bei Neuansiedlungen, Betriebsverlagerungen und Betriebserweiterungen
  • Die Begleitung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Fachbereich Bauen und Planen (einschließlich Herstellung von Kontakten zu übergeordneten Fachbehörden und anderen Einrichtungen)
  • Die Unterstützung in der Gründungsphase in Kooperation mit der wfc, der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerksammer
  • Die Information über Existenzgründungs- und Fördermittelberatung (> Erstkontakt und Weitervermittlung an die zuständigen Stellen)
  • Die Unterstützung bei der Fach- und Nachwuchskräftegewinnung durch Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Verbänden (Wirtschaft-Schule-Partner)
  • Die Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbesuchen und Initiierung von Netzwerktreffen
  • Die Vermittlung zu Technologie-Transferstelle, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Gewerbevereinen
  • Die Entwicklung / Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur (z.B. Förderung des Breitbandausbaues, Ortskern- und Einzelhandelsentwicklung, Fortentwicklung von Gewerbegebieten)
  • Informationsdienst für Wirtschafts- und Strukturdaten, Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing