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Gemeinde Senden (Druckversion)

Buchhaltung

Buchhaltung

In der zentralen Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung werden alle Geschäftsvorfälle der Gemeinde verbucht. Sie wirkt an der Erstellung der Jahresabschlüsse mit, unterstützt bei der regelmäßig wiederkehrenden Inventur die Fachbereiche und führt das Anlagenverzeichnis der Kommune.

Seit dem 03.07.2017 ist bei der Gemeinde die elektronische Rechnungsbearbeitung implementiert.

Alle Rechnungen werden zentral eingescannt und über einen digitalen Workflow weiterverarbeitet.

Dafür werden die wesentlichen Rechnungsdaten auf den Papierrechnungen ausgelesen und in das System übernommen. Dieser Weg erfordert allerdings immer den Zwischenschritt des Scanvorgangs.

Sie können sich und uns die Arbeit erleichtern, wenn Sie uns die Rechnungen digital im pdf-Format per E-Mail zur Verfügung stellen.

Dafür steht Ihnen die zentrale E-Mail-Adresse.

rechnungen(@)senden-westfalen.de

zur Verfügung.

Bitte beachten Sie dabei: Wenn Sie eine Rechnung (entsprechend der Anforderungen der GoBD sowie GDPdU) digital an die Gemeinde versandt haben, benötigen wir keine weitere Ausfertigung auf postalischem Wege.

Ansprechpartner/innen

Bei Fragen zur Buchhaltung stehen Tobias Heimann,  Julia Kemming und  Yvonne Günther gerne zur Verfügung.

Tobias Heimann

Kontakt:

Tel. 02597 699-246
t.heimann(@)senden-westfalen.de

Julia Kemming

Kontakt:

Tel. 02597 699-244
j.kemming(@)senden-westfalen.de

Yvonne Günther

Kontakt:

Tel. 02597 699-216

y.guenther(@)senden-westfalen.de

http://www.senden-westfalen.de//de/rathaus-politik/finanzen-steuern/buchhaltung